Internationaler Tag der Genossenschaften 2020

4.Juli 2020 Bullay/Hamburg. Internationaler Tag der Genossenschaften 2020. Die 2015 gegründete CoopGo Bewegung hat ab heute einen neuen und einheitlichen Markenauftritt. Das noch aus der Gründungsphase stammende  alte Logo wurde in den vergangenen Jahren immer wieder leicht angepasst. Zuletzt wurde die neue Hausfarbe  Brombeere Rot eingeführt.   Das  ab heute offizielle  CoopGo  Logo orientiert sich an dem  Weltverband ICA. Damit steht CoopGo dem weltweit gültigen ICA Wertecodex. Mit anderen Worten die Genossenschaften sind Gemeinschaftsunternehmen und die Genossenschaftsmitglieder bestimmen den Kurs ihrer Genossenschaft. Es geht um:

1) Freiwillige und offene Mitgliedschaft

2) Demokratische Kontrolle durch die Mitglieder

3) Ökonomische Teilnahme und Teilhabe der Mitglieder

4) Autonomie und Unabhängigkeit

5) Bildung, Ausbildung, Information,Transparenz

6) Kooperation zwischen den Genossenschaften

7) Interesse an der Gemeinschaft und an den UN Nachhaltigkeitszielen

Weitergehende Informationen bietet die offizielle Internetseite des genossenschaftlichen Weltverbands ICA.

CoopGo orientiert sich an den Cooperative Governance Codex der ICA (International Co-operative Association). Das heißt auch die CoopGo Genossenschaften sind stark mitgliederzentriert. Bis Ende 2020 soll das neue Erscheinungsbild umgesetzt sein. Dann endet die Übergangsphase. Die internationale Coopgo Initiative “Genossenschaften fördern Genossenschaften” zeigt erste nachweisbare Erfolge. Allein im Genossenschaftsregister Hamburg finden sich 3 neue Einträge. Die Coopgo Initiativen arbeiten nach dem Prinzip der Zellteilung. Beispielhaft dafür sind die Platform-Coop Germany eG und die s:coop.

Internationaler Tag der Genossenschaften 2020 – Fortsetzung. Wie ebenfalls heute offiziell bekannt wurde, wird igenos, die bundesweite Interessenvertretung der Genossenschaftsmitglieder umbenannt in igenos (Deutschland) e.V. Gleichzeitig geht igenos (Österreich) an den Start. Beide Länder wollen sich aktiv für ein neues, europaweit gültiges „Genossenschaftsgesetz“ einsetzen und von Europa lernen.   

, , ,
Jetzt Spenden! Das Spendenformular wird von betterplace.org bereit gestellt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Menü
Translate »