Ist Deutschland das Land der Genossenschaften oder das Land der Genossenschaftsverbände? 10 Jahre GenoNachrichten.de

Warum wird  die  Genossenschaftsidee, die eigentlich uralt ist, allzu oft behindert, ignoriert oder sogar bekämpft ? Wir liefern die Antworten: 10 Jahre GenoNachrichten.de 

Warum spielt Rechtsform Genossenschaft in den klassischen Industrieländern wie Deutschland und England nur eine untergeordnete Rolle. 10 Jahre GenoNachrichten.de!

Die unmöglichsten genossenschaftlich relevanten Themen werden von uns, den GenoNachrichten aufgegriffen. Im November 2025  sind mehr als 2.500 Beiträge abrufbar. Wenn es um die Berichterstattung rund um das Genossenschaftswesen im deutschsprachigen Raum D-A-CH (Deutschland, Österreich, Schweiz ) und Südtirol geht, sind die GenoNachrichten inzwischen Markt- und Meinungsführer. Die  „Genonachrichten“ ersetzen die Pressemitteilungen des ehemaligen Nachrichtenportals “Genossenschaftsnachrichten”. Unser Ziel ist es wöchentlich fünf Pressebeiträge zum Thema Genossenschaften zu veröffentlichen, so der Initiator und Chefredakteur Matthias Günkel.
Nein,  die GenoNachrichten haben recht wenig mit dem Genoverband zu tun, obwohl wir uns inhaltlich regelmäßig und gelegentlich auch einmal kritisch mit den Besonderheiten der genossenschaftlichen Verbandsstruktur in Deutschland befassen.

Leider müssen wir feststellen, dass es europaweit in Sachen Genossenschaften länderübergreifend wenig Gemeinsamkeiten gibt, was sich in Zukunft ändern muss.  Dies betrifft sowohl die Akzeptanz der Rechtsform als auch die Gesetzgebung.

Die mit Abstand höchste Akzeptanz findet die Rechtsform Genossenschaft in der Schweiz, gefolgt von den skandinavischen Ländern und Südeuropa.  In Deutschland werden Genossenschaften oft noch mit sozialistischen Experimenten assoziiert, obwohl Bankgenossenschaften, wie die Volks- und Raiffeisenbanken, Wohnungsbaugenossenschaften oder Handelsgenossenschaften, wie Edeka oder Rewe, im Alltag als selbstverständlich wahrgenommen werden. „Genossenschaftlichkeit“  ist in Deutschland  leider ein Fremdwort eine genossenschaftliche Identität ist nicht messbar. Weltweit wird jeder zehnte Arbeitsplatz von einer Genossenschaft angeboten. 12% der Weltbevölkerung sind Mitglied einer Kooperative, wie Genossenschaften international bezeichnet werden.  Kooperativen verstehen sich als demokratisch organisierte und transparente Gemeinschaftsunternehmen, die von ihren Mitgliedern gesteuert werden und sich im Eigentum der Mitglieder befinden. Der Zweck von Genossenschaften besteht vorwiegend darin ihre Mitglieder zu fördern. Dies geschieht auf der Grundlage von Selbsthilfe, transparenter Selbstverwaltung und Selbstverantwortung ihre Mitglieder. Die Anzahl und Artenvielfalt der Unternehmen in der Rechtsform Genossenschaft spiegelt dies wider.

53ziger Prüfung GenG, Geno-Ratio
Jetzt Spenden! Das Spendenformular wird von betterplace.org bereit gestellt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.