Bundeskongress der Energiegenossenschaften 2023

Berlin, 28. Februar 2023 (geno). Hermann Schulze-Delitzsch war nicht nur der Vater der Genossenschaften, sondern zugleich Parlamentarier und Liberaler gewesen. In seiner Zeit standen die Handwerker vor einer der größten Herausforderungen. Das stellte Bundesjustizminister Marco Buschmann (FDP) am Dienstag in Berlin auf dem Bundeskongress der deutschen Energiegenossenschaften fest. Der genossenschaftliche Weg der Selbsthilfe und der eigenen Tüchtigkeit sowie grenzenloser Optimismus und Vertrauen in die eigene Geschicklichkeit habe aus der bitteren Armut geführt.

Der Bundesjustizminister betonte auf dem Jahresempfang in Berlin noch einmal den großen Stellenwert der Genossenschaften in Deutschland. Er hob hervor, dass die Genossenschaft als ein großer Gewinn für die Gesellschaft und ein großes Glück für die Wirtschaft zu betrachten sei. Allerdings bedürfen einige Aspekte einer Verbesserung, um das volle Potenzial zu entfalten.

Laut igenos, der Interessenvertretung der Genossenschaftsmitglieder, hat die Rechtsform Genossenschaft nur eine marginale Bedeutung. Eine Ursache dafür sind das künstlich aufgeblasene genossenschaftliche Verbandswesen und die damit verbundenen ungerechtfertigt hohen Kosten.

In den Genonachrichten wurde immer wieder darauf hingewiesen, dass die Rechtsform mit nur ca. 8.000 Genossenschaften in Deutschland nur eine Randerscheinung ist, aber ein großes Wachstumspotenzial hat. Diese Aussagen lassen sich mit der Kennziffer Geno-Ratio belegen. Laut igenos geht es nicht um die mehr als 20 Millionen „Pseudomitglieder“ in Deutschland, es geht hier um die Anzahl der Genossenschaften je 1.000 Einwohner und diese Kennziffer

Die Geno-Ratio (hier) ermöglicht somit einen direkten Ländervergleich und erteilt indirekt Auskunft über die Akzeptanz, die Verbreitung und die gesellschaftliche Bedeutung der Rechtsform Genossenschaft in einem Land. 

++ (en/mgn/28.02.23 – 030) www.genonachrichten.de, e-mail: mg@genonachrichten.de, Redaktion: Matthias Günkel (mgn), tel. 0176 / 26 00 60 27

Energiegenossenschaften, Geno-Ratio, Genoratio, Genossenschaften FDP, igenos Interessengemeinschaft, Marco Buschmann FDP
Jetzt Spenden! Das Spendenformular wird von betterplace.org bereit gestellt.