Frankreichs Transportgenossenschaft Railcoop in Turbulenzen

Figeac, 25. März 2024 (geno). Die in Figeac im Departement Lot ansässige Eisenbahnkooperative Railcoop befindet sich in erheblichen Turbulenzen. Darüber berichtet das europäische Nachrichtenmagazin „LOKReport“. Kernziel der im Jahr 2019 gegründeten Genossenschaft war und ist, Züge zwischen den französischen Städten Bordeaux und Lyon fahren zu lassen. Zwar hatten die Mitglieder auf der Generalversammlung im Oktober vergangenen Jahres mit 88,5 Prozent für die Fortsetzung des Betriebes gestimmt, allerdings konnten die bestehenden Finanzierungskomplikationen nicht behoben werden.

Vor dem Hintergrund der europaweiten Öffnung des Schienenverkehrs für den Wettbewerb wollte die Genossenschaft alte, nicht betriebene Strecken wieder eröffnen sowie Nutzer und Reisende in ein Kooperationsmodell einbeziehen, in das auch lokale und regionale Gebietskörperschaften involviert waren und sind. Trotz inzwischen fast 16.000 Genossenschaftsmitgliedern gibt es noch zu viele Budgetprobleme. Beispielsweise fehlen noch 100.000 Euro, um Gehälter und Rechnungen zu bezahlen. Inzwischen wird an eine Staatsbeteiligung gedacht. ++ (fr/mgn/25.03.24 – 048)

www.genonachrichten.de, e-mail: mg@)genonachrichten.de, Redaktion: Matthias Günkel (mgn), tel. 0176 / 26 00 27

Jetzt Spenden! Das Spendenformular wird von betterplace.org bereit gestellt.
Es wurden keine Ergebnisse gefunden, die deinen Suchkriterien entsprechen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.