Schmalkalden 20.03.24 „Es geht um alles: Ihre Teilnahme ist wichtig!“ Christian Gervais, von der BaFin als Sonderbeauftragter für den Vorstand bestellt und Harald Kothe werben mit dieser Schlagzeile im Schreiben vom 14.03.2024 um die Teilnahme möglichst vieler Mitglieder an der außerordentlichen Generalversammlung am 26.03.2024 in Erfurt. Die Mitglieder werden darauf hingewiesen, dass Verschwörungstheoretiker (Anmerkung: gemeint sind damit offenbar Mitglieder, die Transparenz und Aufklärung über Vorschriften des Gesetzes und Entscheidungen der beiden – nicht von der Generalversammlung gewählten – Entscheidungsträger getroffen werden, fordern) eine Gefahr für die BVR-Institutssicherung darstellen und dass in diesem Fall die Geschäftsanteile der Mitglieder nicht mehr sicher wären.

Kann dies als Versuch einer Erpressung interpretiert werden? Wir werden es sehen. Es wäre interessant, den Aufschrei innerhalb der Genossenschaftsorganisation zu hören, wenn die BVR-ISG tatsächlich eine Hilfe – falls nötig – verweigern würde. Ein solcher Aufschrei könnte nicht nur das Genossenschaftswesen, sondern das gesamte Finanzwesen erschüttern.

Jedenfalls ist der Satzung der BVR-ISG nicht zu entnehmen, dass eine Hilfe durch die BVR-Institutssicherung verweigert werden kann, wenn die Mitglieder erst noch Transparenz bezüglich der angeblichen Verluste der Bank, die durch BVR-nahestehende Firmen ermittelt wurden, mittels einer objektiven Prüfung durch Dritte fordern. 

Da wir gerade beim Thema Transparenz sind. Hier hat der BVR auch noch eine Menge nachzuholen.

Christian Gervais, Effenbergbank, VR-Bank Bad Salzungen Schmalkalden eG
Jetzt Spenden! Das Spendenformular wird von betterplace.org bereit gestellt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.