Ausstellung zur Genossenschaftssiedlung Lindenhof

Berlin, 3. Mai 2023 (geno) Die genossenschaftliche Lindenhofsiedlung im Süden des Berliner Stadtbezirks Schöneberg steht im Zentrum einer Ausstellung im CooperativWerkraum des Berliner Genossenschaftsforums. Das seinerzeitige Projekt „Lindenhof“ ist Teil der Wohnreform gewesen, die nach dem Ersten Weltkrieg zu Linderung der entstandenen Not konzipierte worden ist. Inspirator des Lindenhof-Vorhabens war der Stadtbaurat der damals noch selbsständigen Berliner Siedlung Schöneberg, Martin Wagner. Umgesetzt wurde das Projekt durch die Berliner Bauhütte. Übergeben wurden die Wohnungen und das Umfeld an eine Bewohnergenossenschaft.

Die Ausstellungs-Organisatoren nennen Details: „Leberecht Migge gestaltete die Gärten der Genossenschaftssiedlung. Bruno Taut fügte das Ledigenheim hinzu. Krieg und Nachkriegssanierung haben der Siedlung schwer zugesetzt, seitdem ergänzte jede Architekturzeit das Denkmal in ihrem besonderen Stil.“

Die Schau ist ab 13. Mai 2023 im CooperativWerkraum des Berliner Genossenschaftsforum, Eythstraße 32, 12105 Berlin, zu sehen. Am Eröffnungstag findet um elf Uhr eine Führung statt. ++ (ps/mgn/03.05.23 – 060)

www.genonachrichten.de, www.genonachrichten.de, e-mail: mg@genonachrichten.de, Redaktion: Matthias Günkel (mgn), tel. 0176 / 26 00 60 27

Architektur, Berliner Bauhütte, Berliner Genossenschaftsforum, Bruno Taut, CooperativWerkraum, Erster Weltkrieg, Genossenschaftssiedlung, Leberecht Migge, Lindenhof, Martin Wagner, Wohnreform
Jetzt Spenden! Das Spendenformular wird von betterplace.org bereit gestellt.