Stichhaltiges für die Zukunft: Genossenschaften und Kooperation

Allgemein

Köln, 27. Dezember 2022 ( geno). Genossenschaften und Kooperation sind nicht nur diskussionswürdige Themen der Zukunft, sondern liefern greifbare Alternativen für ein konstruktives und gerechtes Weiterleben in Deutschland und darüber hinaus. Diesen Eindruck vermittelte der Schriftsteller, Journalist und Soziologe Mathias Greffrath in einem zweiteiligen Beitrag, der an den beiden Weihnachtsfeiertagen im Deutschlandfunk gesendet worden ist.

In der Rubrik „Essay und Diskurs“ stellte der Autor nicht nur das bestehende Dilemma der „modernen“ bürgerlichen Gesellschaft dar, sondern beschrieb auch denkbare, für die nächsten Generationen akzeptable Wege der Menscheit in den nächsten Jahrzehnten. Seine Skizzen erscheinen auf den ersten Blick zwar ein wenig nebulös, sind allerdings in ihrer Logik schlüssig. Gebraucht werden nun Vollstrecker dieses Konzepts. Fundamentale Basis müsse das Kooperationsprinzip sein, so Greffrath. ++ (sf/mgn/27.12.22 – 230)

www.genonachrichten.de, e-mail: mg@genonachrichten.de, Redaktion: Matthias Günkel (mgn), tel. 0176 / 26 00 60 27

Deutschlandfunk, Genossenschaften, Kooperation, Mathias Greffrath
Jetzt Spenden! Das Spendenformular wird von betterplace.org bereit gestellt.