GvU „Genossenschaft von Unten“ Hamburg organisiert Alternativen Genossenschaftskongress 2025

Hamburg den 23.12.2024. Für den 15. Februar 2025 laden die Berliner, die Dortmunder und Hamburger Initiativen „Genossenschaft von unten“ mit Unterstützung der Mietervereine zum „2. alternativen Genossenschaftskongress von unten“ ein. Tagungsort ist das Centro Sociale, Sternstraße 2 in Hamburg, dort stehen ab 10.30 Uhr Diskussionen und Arbeitskreise auf dem Programm, das als „Open-Space“-Konzept von der Gesamtheit der Teilnehmenden vor Ort gestaltet wird.

Die Tagung versteht sich als Plattform für den Austausch und die Vernetzung von Genossenschafts mitgliedern aus ganz Deutschland, die Interesse daran haben, sich mit Themen wie Demokratie und Mitbestimmung, Gestaltung und Bezahlbarkeit von Nutzungsentgelten sowie der solidarischen Ökonomie auseinanderzusetzen.
Das Schwerpunktthema der Veranstaltung sind Wohnungsgenossenschaften, aber auch Alternative Wohnprojekte können sich im „“Open-Space“ Konzept vorstellen. Die Veranstaltung soll auch dazu anregen in anderen Ballungsräumen vergleichbare Initiativen zu starten. Zum Abschluss ist eine gemeinsame Party geplant. 

Hinweis: Das GvU-Treffen der Hamburger Wohnungsgenossen geplant für den 20.01. auf den 13.01.2025 verlegen. Hier geht es auch um die Vorbereitung der Veranstaltung.. Eine direkte Kongress Anmeldung ist über diesen link möglich.
++update: Berliner Genossenschaftsmitglieder wehren sich vor Gericht gegen eine Erhöhung der Nutzungsgebühr und gewinnen.
Weitere GenoNachrichten zu den Hintergründen gibt es hier.

Alternativer Genossenschaftskongress
Jetzt Spenden! Das Spendenformular wird von betterplace.org bereit gestellt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.