GenoNachrichten  update zum Internationalen Tag der Genossenschaften 2023

Bullay, den 29.06.2023/igenos. Frei nach dem Motto „Genossenschaften stehen für nachhaltige Entwicklung“ feiern die im ICA (International Cooperative Alliance) weltweit organisierten  mehr als 1 Milliarde Genossenschaftler am 1.July 2023 ihren Internationalen Tag der Genossenschaft.
Auch igenos, die Interessenvertretung der Genossenschaftsmitglieder in Deutschland hat allen Grund zu feiern. Rechtzeitig zum Internationalen Tag der Genossenschaft wurde die Datenbank  des Portals GenoNachrichten neu kategorisiert und somit die Auswahl deutlich verbessert. Auf die derzeit knapp 2000 Beiträge kann nun über unterschiedliche  Suchfunktionen und einer umfassenden Themenauswahl nach Kategorien und Schlagwörtern kostenlos zugegriffen werden. 

Ziel der Genonachrichten ist die Förderung der Genossenschaftsidee und der Transparenz in der genossenschaftlichen Selbstverwaltung, denn Genossenschaft funktioniert von unten und der Standort bestimmt die Perspektive.  Darum vertreten die GenoNachrichten ein sehr breit gefächertes und häufig auch kontrovers diskutiertes  Meinungsspektrum.

Die GenoNachrichten sind selbst auch ein Beispiel für genossenschaftliche Vernetzung im Sinne des ICA.  Die vom ADN (Allgemeine Deutsche Nachrichtendienst) Redakteur Matthias Günkel  2015 initiierten  Genossenschaftsnachrichten  werden heute  von der U-D-G  eG redaktionell betreut. Um die genossenschaftliche Kooperation und die Nachhaltigkeit zu fördern, wird von der U-D-G eG Öko Strom der Green Planet Energy eG eingesetzt.  Das Hosting und die technische Betreuung der GenoNachrichten  übernimmt die ebenfalls genossenschaftlich organisierte Hostsharing eG. 

Internationaler Tag der Genossenschaften
Jetzt Spenden! Das Spendenformular wird von betterplace.org bereit gestellt.