Auftaktveranstaltung zur Gründung der eXhaus eG in Trier

Trier, den 13.04.2026. Die Wiederbelebung des Trierer eXhauses geht in die entscheidende Phase: Am 21. Mai 2026 um 18:00 Uhr laden das Aktionsbündnis eXhaus bleibt! und Zukunft im eXhaus e.V. zur Auftaktversammlung der eXhaus Genossenschaft (in Gründung) in die TUFA (Großer Saal) ein.

Es ist die erste Gelegenheit für BürgerInnen, durch den Kauf von Genossenschaftsanteilen aktiver Teil des Projekts zu werden. Ziel ist es, das denkmalgeschützte Gebäude, als Mehrgenerationenort für Jugendarbeit, Kultur und soziale Teilhabe im Erbaurechtsverfahren zu übernehmen und langfristig zu sichern.

Das Wichtigste im Überblick:
– Offizielle Auftaktversammlung & Start der Anteilszeichnung
– Kosten: Ein Genossenschaftsanteil liegt bei 600,– €. Auch Ratenzahlungen sind möglich.
Auf Empfehlung von igenos e.V. weisen wir ausdrücklich darauf hin, dass Genossenschaftsanteile keine Geldanlage sind und bei einem möglichen scheitern des Projekts mit einem Totalverlust gerechnet werden muss. Dieser Hinweis ist notwendig da sonst eine Rückabwicklung durch die BaFin nicht ausgeschlossen werden kann. (Anmerkung der Redaktion GenoNachrichten)

Weitere Details zum Genossenschaftsanteil gibt es bei der Auftaktversammlung.

– Ziel: Sanierung und gemeinschaftlicher Betrieb des eXhauses

Termin: 21. Mai 2026, 18:00 Uhr, TUFA Trier (Wechselstraße 4)

„Wir brauchen die Unterstützung der Menschen in Trier und darüber hinaus, um das eXhaus wieder zum Leben zu erwecken“, so die Vorsitzende des Vereins Zukunft im eXhaus e.V., Vivienne Peter,“. Alle Interessierten, eX-Freundinnen und eX-Freunde, Unterstützer*innen und Nachbar*innen sind herzlich eingeladen, sich zu informieren und Teil der historischen Auftaktversammlung der eXhaus eG zu werden!“
Weitere Infos:

Social Media-Kanäle vom Aktionsbündnis eXhaus bleibt! und unter exhaus-bleibt.de und exhaus-eg.de [noch im Aufbau]Quelle: Pressemitteilung eXHaus eG (in Gründung)

Jetzt Spenden! Das Spendenformular wird von betterplace.org bereit gestellt.
Es wurden keine Ergebnisse gefunden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.