Berlin, 14. Oktober 2025 (geno). Deutschlands größte Konsumgenossenschaft – Die Berliner Konsumgenossenschaft & Umgebung – feiert am Reformationstag. Am 31. Oktober lädt sie ihre mehrere Tausend Mitglieder zählende Genossenschaft zu einer großen volksfestartigen Zusammenkunft zum Konsum-Berlin-Tag ein. Die zeitlichen Koordinaten liegen günstig, denn im Bundesland Brandenburg ist das Reformationsfest am letzten Oktobertag jedes Jahres ein gesetzlicher Feiertag.
Das Ereignis könnte den Startschuss geben für einen eindrucksvollen Neuanfang der im Jahr 1898 gegründeten Berliner Genossenschaft, die in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten einen teilweise sehr bitteren Weg – mitsamt Insolvenz – durch die sogenannte „Marktwirtschaft“ gegangen ist
Die Feier findet bei einem ihrer engsten Kooperationspartner – dem Cash + Carry Großhändler SELGROS – in Berlin-Lichtenberg statt. SELGROS, ursprünglich ein 1959 gegründetes Gemeinschaftsunternehmen zwischen dem OTTO Versand Hamburg (NonFood Sortimente) und dem Kölner Lebensmittel Großhändler REWE hat sich inzwischen zu einem ernstzunehmenden Wettbewerber der METRO C+C Großmärkte entwickelt.
Hinter SELGROS steht seit 2011 die Schweizer COOP Genossenschaft. Diese übernahm unter dem Namen Transgourmet den Liefergroßhandel für Gastronomiebetriebe und die SELGROS C+C Märkte der REWE Gruppe.
. ++ (kg/mgn/14.10.25 – 240)
www.genonachrichten.de, e-mail: mg@genonachrichten.de, Redaktion: Matthias Günkel (mgn), tel. 0176 / 26 00 60 27