Berlin/Dresden, 19. Dezember 2025 (geno). Die vor wenigen Jahren gegründete Genossenschaft Fair Train eG (die GenoNachrichten berichten hier) und die Gewerkschaft der Lokomotivführer (GDL) haben einen neuen Haustarifvertrag geschlossen. Das teilte die Genossenschaft mit, die vor fast einem Jahr eine neue Führungscrew gewählt hatte.
Seit 1. Februar dieses Jahres bilden Claus Weselsky und Marko Riebe das schlagkräftige Vorstandsduo. Als Aufsichtsratsvorsitzender fungiert der ehemalige Thüringer Ministerpräsident und derzeitige Bundestags-Vizepräsident Bodo Ramelow. Er sagte: „Mit der Neuausrichtung zum Ausbildungsunternehmen im Eisenbahnverkehrsmarkt wollen wir zur Stärkung des zukunftsorientierten Eisenbahnsystems beitragen“. Die Idee, eine Genossenschaft im Segment der Eisenbahn zu etablieren, ist auch ein richtiger Schritt zur notwendigen Korrektur einer fehlgeleiteten und ausschließlich auf Gewinnmaximierung ausgerichteten Politik in der öffentlichen Daseinsvorsorge.
Bei der Fair Train eG profitieren die Mitarbeiter und alle Genossenschaftsmitglieder und eben nicht die Aktionäre“ betont Ramelow. ++ (ft/mgn/19.12.25 –



