Rochdale 5.Juli 2025. Am ersten Sonnabend im Juli wird weltweit der internationale Tag der Genossenschaften gefeiert. Die GenoNachrichten besuchten eine Veranstaltung des Genossenschaftsverband CO-OPERATIVE UK, der die ca. 7.000 Co-operativen im Vereinigten Königreich UK vertritt.
Über 400 Delegierte aus mehr als 60 Ländern nahmen am diesjährigen UK Co-op Congress teil, der im Rahmen einer einwöchigen Feier zum Internationalen Jahr der Genossenschaften stattfand. Vertreter der International Cooperative Alliance stellten im Laufe der Veranstaltung einige der wichtigsten Ziele und Projekte der Organisation vor und nahmen an einer Reihe von Podiumsdiskussionen teil.
Tagungsort war Rochdale, dem Geburtsort der modernen Genossenschaftsbewegung. Eine Reihe von Gastrednern, darunter Schauspieler Steve Coogan, der kanadischen Blogger und Autor Cory Doctorow und die Kolumnistin Grace Blakely, befassten sich mit genossenschaftliche Lösungen zur Bekämpfung von Ungleichheit und Marktversagen.
Auch Politiker gehörten zu den Rednern, darunter Lucy Powell, die Vorsitzende des Unterhauses, die die Kongressteilnehmer dazu aufforderte, sich an einer Aufforderung der Regierung zur Einreichung von Beweismitteln zu beteiligen.
ICA-Generaldirektor Jeroen Douglas war Podiumsteilnehmer der Veranstaltung und gab einen Überblick über die Aussichten für die globale Bewegung.
Douglas erklärte auch, dass die ICA ein Portal für eine Reihe von Lösungen aufbaut, um den Bedürfnissen von Genossenschaften gerecht zu werden, darunter auch den Zugang zu Kapital über Coop Exchange. Die Dachorganisation strebt außerdem die Entwicklung einer Genossenschafts-Cloud, eines Programms zum kulturellen Erbe und eines digitalen Marktplatzes an.
Die ICA wurde 1895 in London gegründet und feiert in diesem Jahr ihr 130-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass fand der Kongress 2025 in Rochdale statt.

Im Vordergrund stehen genossenschaftliche Werte, Erfahrungsaustausch und Vernetzung. Gleichzeitig soll auch in Großbritannien alles getan werden um die Co-Operative als Unternehmensform bekannter zu machen. „Co-Operatives are the best-kept Secret!“ Und viel mehr als die gleichnamige CO-OP Handelskette. Es geht in Rochdale um mehr als die aus Deutschland hinreichend bekannte Genossenschaftsfolklore.

Die Gründung der ersten modernen Genossenschaft erfolgte im Dezember 1844 in Rochdale. Damit wurde die genossenschaftliche Idee in die Tat umgesetzt. Es verdient einen besonderen Hinweis, dass im Vereinigten Königreich kein spezifisches Genossenschaftsgesetz existiert. Eine gesetzliche Regelung wird als Hindernis betrachtet.

Die Regeln der Rochdale Society of Equitable Pioneers haben allerdings die Richtlinien des ICA (International Cooperative Alliance) bis heute stark beeinflusst und prägen das von der UN ausgerufene internationale Jahr der Genossenschaften. Genau dies will die britische Labour-Regierung zum Anlass nehmen, die Anzahl der Genossenschaften und Sozialunternehmen im Lande zu verdoppeln.
