ICA wendet sich der Jugend zu

ICA Coop

Brüssel, 15. September 2023 (geno) Der Internationale Genossenschaftsverband (ICA) wendet sich der Jugend zu. Erste Aktivtäten wurden im September des vergangenen Jahres vorbereitet und haben im August dieses Jahres in Spanien stattgefunden, teilt der ICA in Brüssel mit. So haben sich fünf junge Leute aus Uruguay, Mexiko, Irland, Ägypten und Indonesien zu einem Austauschprogramm getroffen. Das Konzept war auf zehn Tage angelegt. Die Teilnehmer besuchten einige Genossenschaften – darunter die Mondragon Corporation, ERAMAN COOP und die Mondragon Universität sowie das spanische Arbeitsministerium und die Konföderation der Arbeitergenossenschaften Spaniens. Neben diversen anderen Stationen nahmen die allesamt unter 35jährigen Kursteilnehmer an Workshops sowie anderen Dialog- und Netzwerkveranstaltungen teil.

Das vom ICA-Jugend-Exekutiv-Komitee initiierte Programm wurde maßgeblich begleitet von Allison Demirjian aus den USA begleitet. Sie hatte dazu Aufenthalte in Rom, Bologna und Brüssel absolviert. Dabei besuchte sie Gesundheits- und Sozialgenossenschaften in Italien, die ICA- und CECOP-Büros in Brüssel und einen Empfang im Europäischen Parlament. Letztlich entstand ein Jugendaktionsplan. Ziel ist es, mehr junge Leute in Führungspositionen von Genossenschaften zu bringen. Das sagt der amerikanische Genossenschaftsexperte Howard Brodsky.

++ (in/mgn/15.09.23 – 122)

www.genonachrichten.de, e-mail: mg@genonachrichten.de, Redaktion: Matthias Günkel (mgn), tel. 0176 / 26 00 60 27

Mondragon
Jetzt Spenden! Das Spendenformular wird von betterplace.org bereit gestellt.