Genossenschaften als Spaltmaterial der Sozialdemokratie

Berlin, 7. Juni 2023 (geno) . Genossenschaften sind der Spaltpilz der deutschen Sozialdemokraten. Zu diesem Schluss kommt Hans-Gerd Marian in der jüngsten Ausgabe der Berliner Umweltzeitung „Der Rabe Ralf“. Darin stellt der Autor fest: „Interessanterweise hielt Eduard Bernstein von Genossenschaften wenig, weil er an der Selbstorganisationsfähigkeit der Arbeiterbewegung zweifelte, August Bebel aber sehr viel.“ Die Arbeiterbewegung sei immer eng verbunden gewesen mit genossenschaftlichen Ansätzen. So hätten sich die Naturfreunde 1895 gegründet – nach den drei Grundsätzen Selbsthilfe, Selbstverantwortung und Selbstverwaltung. Sie spiegelten sich im Naturfreundehäuser-Netzwerk wider und materialisierten sich in den Einkaufs- und Konsumgenossenschaften des demokratisch verfassten Verbandes. August Bebel war Verfechter dieses Konzepts, das er in seinem Buch „Die Frau und der Sozialismus“ erörterte. Es erwies sich als meistgelesenes Werk der Arbeiterbewegung.

++ (sp/mgn/07.06.23 – 075)

www.genonachrichten.de, e-mail: mg@genonachrichten.de, Redaktion: Matthias Günkel (mgn), tel. 0176 / 26 00 60 27

August Bebel, Eduard Bernstein
Jetzt Spenden! Das Spendenformular wird von betterplace.org bereit gestellt.
Es wurden keine Ergebnisse gefunden, die deinen Suchkriterien entsprechen.